TECHNISCHES SEO - ERFOLGSKRITERIUM

Die  Suchmaschinenoptimierung   kurz SEO, beinhaltet unterschiedliche Bereiche. Während das strategische SEO eher die Ziele und Ausrichtungen in der Gesamtheit umfasst, richtet sich das  technische SEO auf die Praxis und die Umsetzung  verschiedener Maßnahmen. So wichtig informative und interessante Inhalte auch sind, muss dieser Content auch für Suchmaschinen auffindbar sein. Hierbei zählt  Struktur und Vollständigkeit  der zu veröffentlichen Inhalte einer Webpräsenz.

AUFFINDBARKEIT IN REALER UMGEBUNG

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen ein Einkaufszentrum, das auf mehreren Ebenen viele Ladengeschäfte beheimatet. Sie suchen konkret nach einem Geschäft, das Kleidung in Übergrößen anbietet. Dieses ohne eine wegweisende Beschreibung zwischen den vielen anderen Bekleidungsgeschäften zu finden, dürfte anstrengend, zeitintensiv und schließlich frustrierend sein. Angenommen, Sie finden letztlich Ihr eigentliches Ziel, dann werden Sie beim Betreten des Geschäftes erschöpft und wahrscheinlich auch genervt sein. Der von ihrem Frust unwissende Verkäufer muss nun mit seiner Beratung einen direkten Treffer landen, denn Sie haben einfach keinen Nerv mehr weitere missliche Zustände auszuhalten. Die Chancen auf ein erfolgreiches Geschäft stehen also alles andere als gut und unter diesen Umständen möchten Sie auch nicht unbedingt wiederkommen. Der Verkäufer rätselt, was schief gelaufen ist und sucht nach Erklärungen.

IM INTERNET UNSICHTBAR UND VERLOREN

Dieses Beispiel lässt sich gut auf die Ebene eines Webshops übertragen. Auch dort wird der potenzielle Kunde entnervt aufgeben, wenn er bereits bei den Suchergebnissen des Webshops nicht das findet, nachdem er Ausschau hält. Wenn der Webshopbetreiber kein technisches SEO betreibt, wird der Suchende weder von dem Angebot noch der Spezialisierung (zum Beispiel Herrenmode in Übergrößen) und auch nichts vom Webshopbetreiber erfahren. Die Leute werden den virtuellen Shop, wenn überhaupt, nur durch Zufall erreichen. Während ein Einkaufszentrum vielleicht noch ein einigermaßen überschaubares Ladensortiment bietet, zeigt sich das Internet in diesem Fall mit all seinen negativen Eigenschaften beziehungsweise mit seiner Größe. Egal wie wertvoll Ihr Angebot und die Webseite gestaltet sind, ohne den Wegweiser zu ihrem Geschäft, zu Ihren Dienstleistungen, bleiben Sie unsichtbar.

Die Suchmaschine ist für die meisten Internetnutzer Anlaufstelle Nummer 1. Was hier nicht gefunden und gelistet wird, ist quasi nicht existent. Als Seitenbetreiber oder als beratende Agentur stehen Maßnahmen zur Verfügung diesen Umstand zu korrigieren oder im Idealfall, diesen Umstand erst gar nicht entstehen zu lassen. Hierfür unterteilen sich die notwendigen Schritte in OnPage- und OffPage-Maßnahmen. Wichtig ist, dass die jeweiligen Schritte im Gesamten miteinander und übergreifend funktionieren. Manche Aktionen müssen dabei nur einmalig und am Anfang des Optimierungsprozesses durchgeführt werden, andere erfordern die kontinuierliche Beachtung.

TECHNISCHES SEO IM DETAIL (VISUALISIERT)

Wir machen nicht nur das was wir können, wir können auch das was wir tun!

Welche Aktionen sowohl auf der Webseite wie auch außerhalb davon umgesetzt werden können, zeigt die Infografik. Hierbei erfahren Sie auch von der Bedeutung folgender Fachbgriffe wie: “(Rich) Snippet“, “Tittle Tag“, “Kanonischer Tag“, “Data Highlighter“, “Page Speed“, “Broken Links“ oder auch die Auswirkungen korrekter interner Verlinkung.

Der korrekte Aufbau eines Snippets in den Ergebnissen der Suchmaschine, wie zum Beispiel Google, beinhaltet alle wichtigen Informationen (Description) über den Anbieter, über ein konkretes Angebot / Service oder einen bestimmten Informationsartikel. Weiterhin erfahren die Suchmaschinennutzer erste Informationen über die Struktur einer Webseite. Direkte Verlinkungen zum Impressum oder zur Kontaktseite gestalten sich für die Nutzer benutzerfreundlich und zeitsparend. Die positiven Folgen von korrekt eingesetzter technischer SEO führen zu einer frühzeitigen Überschneidung von Angebot und Nachfrage. Im Idealfall noch bevor Ihrer Mitbewerber ihr eigenes Angebot vermitteln können.

 

GEMEINSAMKEITEN

Zurück zum Einkaufszentrum: Der Ladeninhaber des besagten Textilgeschäftes hat nun Maßnahmen ergriffen und bereits beim Eingang der Shoppingmall den Lageplan mit genauen Informationen zu seinem Angebot ergänzt. Seitdem kommen mehr Kunden und vor allem kommen diese viel entspannter und mit besserer Laune. Diese Leute kaufen mehr und vor allem kommen sie immer wieder gerne zur fachkundigen Beratung.

Suchen Sie für Ihr Online-Business ebenfalls nach fachkundiger Beratung und Unterstützung? Gerne führen wir die für Sie individuellen Maßnahmen durch und begleiten Sie mit unserer Erfahrung.

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